Die Königsfamilie 2023 ist ermittelt!

Die Königsfamilie 2023
(v. l.): Axel Büttner, 1. Ritter; Georg Kötter, Schützenkönig; Renate Schnell, Schützenkönigin, Ludwig Büttner, Jugendkönig;
Leonie Herzog, Knappe; Armin Mägdefrau, 2.Ritter. © SVBV1898

Traditionell fand auch dieses Jahr am letzten Samstag des Monats Oktober das Königsschießen bei den Bad Vilbeler Sportschützen statt. 33 Sportschützinnen und Schützen traten an, um die Königswürden zu erwerben und nach über 1.500 abgegebenen Schüssen war die Königsfamilie ermittelt.

Gegen 11:00 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell begonnen und die Anmeldung für den königlichen Wettkampf im Verein eröffnet. Um 12:15 Uhr eröffnete die amtierende Schützenkönigfamilie das Königsschießen.

Man merkte es den Teilnehmern an, dass die Corona-Zeit ihren Tribut forderte. Es wurde Schuss um Schuss abgegeben, doch die Adler blieben unbeeindruckt an ihren Pfählen.

Nach unglaublichen 307 Schuss bei den Herren, fiel die erste Entscheidung und Armin Mägdefrau wurde der neue 2te Ritter, als er das Zepter des Herrenadlers mit seinem Schuss abtrennte.

Dies brach den Bann, denn obwohl alle Teilnehmer und Besucher bei Grillwaren, Kuchen und großartiger Kinderbetreuung die Zeit vergaßen, dauerte es volle 3 Stunden, bis das erste Ergebnis ermittelt war. Nach der Verkündung des 2ten Ritters ging es schon fast Schlag auf Schlag, denn Leonie Herzog brachte mit dem 290sten Schuss der Jugend unter großem Jubel aller Anwesenden die Knappen-Trophäe in ihren Besitz.

Mit dem 358sten Schuss bei den Damen, fiel auch der erste Adler und die neue Schützenkönigin heißt Renate Schnell – übrigens zum neunten Mal in ihrer über 25 jährigen Mitgliedschaft im Verein.

170 Schuss später bei den Herren, erzielte Axel Büttner mit seinem Schuss in den Reichsapfel die Würde des ersten Ritters.

Nach weiteren 110 Schuss fiel schließlich der Adler der Herren. Der glückliche Schütze Georg Kötter ist damit der neue Schützenkönig des Schützenvereins Bad Vilbel.

Die Jugend, nahm sich noch einiges an Zeit. Nach nervenzerreißenden 330 Schuss, bei denen der hölzerne Vogel immer wieder schwankte und wackelte, gab Ludwig Büttner dem Jugendadler den letzten Stoß und wurde mit seinem Fall zum Jugendkönig 2023.

Nach dem Gruppenbild wurden zu Ehren der neuen Hoheiten mehrere Böllerschüsse abgefeuert und der Abend in geselliger Form zum Ausklang gebracht.

Wir sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Angefangen beim Aussägen, Bemalen und Aufhängen der Adler, über die zahlreichen Kuchen- und Salatspender, dem Standdienst an der Theke, den Grillmeistern, den Helfern am Schießstand bis hin zu den Betreuern, die Kindern und Erwachsenen das Schießen mit Bogen und NERFs näherbrachten. Weil es so eine gelungene Veranstaltung war, freuen sich alle auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

„Die Königsfamilie sucht ihre Nachfolger!“.

Als nächstes Event ist die traditionelle die Weihnachtsfeier am 03. Dezember geplant. Im Laufe der Weihnachtsfeier wird die neue Königsfamilie festlich proklamiert und die Königsketten weitergegeben.