Deutsche Meisterschaft 2024 WA 3D

Inspiriert von der grandiosen Darbietung des Bogensports bei den olympischen Spielen in Paris, gibt der Deutsche Schützenbund  den diesjährigen Meisterschaften einen würdigen Rahmen.

Für die Deutsche Meisterschaft WA 3D in Celle/Wietzenbruch hat man extra für Zuschauer einen Rundkurs angelegt. Auf den Medaillen prangt der Eiffelturm. Ein imposantes Podium zur Ehrung der Sieger wurde festlich dekoriert. Zahlreiche Flaggen waren gehisst. Die abschließende Nationalhymne, gespielt zu Ehren aller siegreichen Schützen, ergriff Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen.

Doch nun zum eigentlichen Wettkampf:

In der Runde der letzten acht Teilnehmerinnen, die die Qualifikation erreichten, war Bayern mit vier Schützinnen am stärksten vertreten. Die bayerischen Langbogen-Damen waren sich ziemlich sicher, die Medaillen unter sich zu verteilen und hatten unsere hessische Landesmeisterin nicht auf dem Schirm. Luciana, die sich mit dem zweitbesten Gesamtergebnis qualifiziert hatte, startete in der Gruppe mit der bayerischen Landesmeisterin.

Schwere Turnierbedingungen bei sechs Einschubgruppen, 29 Grad im Schatten (der auf dem zweiten Rundkurs am Nachmittag nicht anzutreffen war) und lange Wartezeiten machten die Gegnerinnen mürbe.

Luciana, die von ihrem Trainer bestens vorbereitet war, konnte ihr Ergebnis der Landesmeisterschaft nicht nur bestätigen, sondern steigerte ihre Ringzahl um weitere sechs Punkte. Mit 264 Ringen errang sie die Silbermedaille und ist Hessens stolze Vizemeisterin der diesjährigen Deutschen Meisterschaft WA 3D.

Text und Bilder: Yvonne Bäckmann