Sportschießen? – Selbstverständlich! Der Schützenverein Bad Vilbel ist ein familiärer Sportschützenverein, bei dem der zwanglose Spaß am Hobby im Vordergrund steht. Ob  als Freizeit- oder Leistungssport – jedes Vereinsmitglied findet bei uns die persönlichen Rahmenbedingungen die für ihn passen. Eine dem persönlichen Ehrgeiz entsprechende Förderung ist durch einen Trainer / Trainerin mit einer B-Trainerlizenz ebenso möglich, wie durch den ständigen Meinungsaustausch mit den „alten Hasen“, die eine langjährige Erfahrung im sportlichen Schießen aufweisen können – da kann man etwas lernen!

Unverkrampfter Umgang mit Sportgeräten, die auch als Waffen bezeichnet werden, bedeutet keinesfalls, dass Sorglosigkeit oder Leichtsinn bei uns einen Platz haben. Im Gegenteil, Sicherheit und Verantwortung für das eigene Tun sind oberste Prämissen in unserem Verein, die Einhaltung der gesetzlichen Normen eine Selbstverständlichkeit.

Zur Verantwortung gehört auch, dass die Mitglieder sich durch geleistete Arbeitsstunden bei dem Erhalt unserer Sportanlage mit einbringen. Das gesamte Anwesen ist im Besitz des Vereins und umfasst die Schießstände, den Bogenplatz und das Vereinsheim.

Der Schützenverein ist mit über 200 Mitgliedern einer der ältesten und größten Sportvereine Bad Vilbel. Der Verein besteht aus vier Abteilungen: Gewehr – Pistole – Bogen – Böllern.

Seit 1975 besitzt der Verein ein eigenes Schützenhaus. Hier wird auf 10 Ständen Luftpistole und Luftgewehr geschossen. Sechs weitere Stände (50 Meter) stehen den Gewehrschützen zur Verfügung. Die Pistolenschützen können auf 10 Ständen (25 Meter) trainieren. Auf der Außenanlage können die Mitglieder dem Bogenschießen in allen Bogendisziplinen nachgehen.

In unserem wöchentlichen Übungsbetrieb stets Aufsichtspersonen für den Schießbetrieb vor Ort. Die Thekenmannschaft sorgt für das leibliche Wohl der Schützen.