Unser Angebot an SIE

Herzlich Willkommen – werden SIE Mitglied im SV Bad Vilbel 1898 e.V.!

Mitglied zu sein im Schützenverein Bad Vilbel (SVBV) lohnt sich. Als unser Vereinsmitglied haben Sie viele besondere Vorteile, von denen wir Ihnen einige in Kurzform vorstellen möchten. Der SVBV bietet für alle neuen Mitglieder eine überschaubare GemeinschaftDurch die verschiedenen Festlichkeiten und gemütlichen Zusammenkünfte lernen Sie uns schnell kennen und werden sich in unserem Kreis wohlfühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich unsere Vereinsmitglieder alle gegenseitig kennen und dadurch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entsteht. Bei uns wird noch viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre und die Integration von Schülern und Jugendlichen gelegt.

Der Schützenverein ist mit rund 210 Mitgliedern einer der größten und ältesten Sportvereine in Bad Vilbel. Mit ausgebildeten Trainern, Übungsleitern und geschulten Betreuern in vier Abteilungen bieten wir unseren Mitgliedern ein breites und qualifiziertes Sportangebot. Dabei sind der Verein und sein Vorstand stets bestrebt, neben der Teilnahme an Wettkämpfen und überregionalen  Meisterschaften, insbesondere den Breitensport zu fördern. Einen Schwerpunkt bildet die Kinder- und Jugendarbeit im Verein.
Durch die vielen sportlichen Veranstaltungen wie Wettkämpfe, Meisterschaften und Turniere, aber ganz besonders auch durch die permanente Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen in Bad Vilbel und Umgebung mit Vereinsständen und Präsentationen, sowie der aktiven Teilnahme in sportpolitischen Gremien, ist der SVBV ein fester Bestandteil des Bad Vilbeler Vereinslebens. Der SVBV genießt in Bad Vilbel ein hohes Ansehen und ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Seit 1975 besitzt der Verein ein eigenes Vereinshaus in der Wiesengasse gegenüber dem Wertstoffhof.  Nur wenige Meter weiter können die Mitglieder auf der eigenen Außenanlage dem Bogenschießen in allen Bogendisziplinen nachgehen.

Ihre Lieblingssportart wählen…

… und doch einmal etwas anderes ausprobieren? Kein Problem. SVBV-Mitglieder haben freie Wahl. Ohne aufwändige An-, Ab- oder Ummeldungen stehen Ihnen alle Sportangebote offen. Ob Gewehr-, Pistole-, oder Bogenschießen — im SVBV können Sie Ihre sportlichen Neigungen verwirklichen. So wurde im Jahr 2005 eine Böllerabteilung gegründet. Es ist ein Anliegen des Vereinsvorstandes, besonders leistungsorientierte Sportler in den einzelnen Disziplinen zu fördern.

Menschen kennen lernen

Ein über Jahrzehnte gewachsener – aber nicht erstarrter – Verein wie der SVBV bietet umfassende, zwanglose Möglichkeiten Kontakte herzustellen. Gemeinsame Aktivitäten können den Sport ergänzen. Veranstaltungen zu traditionellen Schwerpunkten (Weihnachtsfeier, Silvester-, Glücks- und Königsschießen, Faschingsfeier, Damenpokalschießen, Tag der offenen Tür …) ergänzen und unterstützen das Zusammengehörigkeitsgefühl, sie setzen auch in der Öffentlichkeit deutlich wahrnehmbare Zeichen.

Selbständigkeit durch Engagement

Neben maßvoller Vereinsführung hat das Engagement der Mitglieder einen hohen Stellenwert.
Im SVBV kann sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten engagieren und Verantwortung übernehmen. Ob Mitarbeit in Sportgruppen, kompetente Beiträge fachkundiger Mitglieder zu speziellen Themen, Organisation des Sportbetriebs und gesellschaftlicher Veranstaltungen oder handwerkliches Talent  – das Engagement im SVBV muss nicht immer schweißtreibend sein.

Das alles gibt es im SV Bad Vilbel:

• 210 Mitglieder
  • Sportgruppen und Mannschaften
  • 15 Stunden Sportbetrieb pro Woche
  • Durchgehender Sportbetrieb (keine Ferienpause)
  • Schnupper-Kurse für Kinder und Jugendliche
  • Probetraining für Erwachsene
  • Leihsportgeräte wie Gewehr, Pistole und Bogen
  • Lichtpunktanlage für kindergerechtes Training
  • Freizeitsport
  • Leistungssport
  • Qualifizierte Trainer und Übungsleiter
  • Vereinseigenes Schützenhaus
  • Bogenplatz
  • Internetauftritt

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie uns dienstags zum Vereinsabend ab 19 Uhr im Schützenhaus in der Wiesengasse gegenüber dem Wertstoffhof. Telefon: 06101-89541 (zu den Öffnungszeiten).